Donnerstag, 31. Juli 2014

Angel Sanctuary


Titel: Angel Sanctuary
Orginaltitel: Tenshi Kinryōku
Autor: Kaori Yuki 
Verlag: Carlsen Manga
Einband: Manga Taschenbuch oder Deluxe Edition Hardcover
Bände: 20 (Taschenbuch) bzw. 10 (Hardcover)

Erschienen: 1994-2000
ISBN: je nach Band verschieden
Preis: 5.80€ Taschenbuch (Einzelband)
        14.90€ Hardcover (Doppelband)


Zitat:
Lass  uns zusammen fortlaufen.
Soweit es nur geht.
In ein gottverlassenes Land wo uns kein Mensch kennt.
An einen Ort wo uns niemand beobachtet
Lass uns alle Ketten sprengen
Wir suchen uns einen Ort soweit weg vom Himmel wie möglich
Ein Königreich, nur für uns beide....

Band 01 (Deluxe Edition)

Inhalt:
Setsuna Mudo ist verliebt in Sara. Die Sache hat nur einen klitzekleinen Hacken. Sara ist Setsunas eigene Schwester.
Als wäre dies nicht bereits Problem genug ist Setsuna zudem noch die Reinkanation von Alexiel, einem weiblichen Engel die eine Revolte gegen Gott anführte und verbannt wurde.
Als deren Zwillingsbruder Rosiel Sara tötet, erwachen die Kräfte von Alexiel in Setsuna. Die Erweckung könnte die ganze Welt vernichten....



Meine Meinung:
Dieser Manga ist definitiv nichts für die hoch religiösen Seelen unter euch. Es werden Tabuthemen, wie zum Beispiel Inzest aufgegriffen, Engel werden zu bösen und skrupelosen Wesen und es herscht eine "Es kann nicht noch schlimmer werden...-es IST schlimmer geworden", Stimmung.
Die Charaktere, vor allem die, die einem aus dem ein oder anderen Religionsunterricht bekannt sind, sind anders als erwartet, vor allem anders als in biblischen Texten beschrieben: 
 (oder habt ihr euch den Erzengel Michael jemals als kampflustigen rebelischen Mann vorgestellt?)
Aber genau das ist es was dem Manga einen gewissen Charme, etwas provokantes gibt.
 Man fühlt mit Setsuna mit, einem Jungen für den ein Happy End unmöglich scheint, der jedoch für seine Liebe kämpft und sich allem wiedersetzt was ihm dabei in die Quere kommt, seien es Engel, Dämonen oder der Schöpfer höchstpersönlich. Wenn man zusieht was Setsuna im Laufe der Story alles durchmachen muss stellt man sich auch irgendwann die Frage warum jemand wie Gott der Allmächtige, Große diese Dinge überhaupt zulässt, doch die Frage klärt sich im Laufe der Story. 
Der Manga greift Elemente verschiedenster Religionen auf, vor allem von der Kabbala, einer Tradition des Judentums. Zudem könne manche Handlungsstücke etwas wirr sein, es passieren viele Handlungsstränge auf einmal, die sich erst zu einem Strang zusammensetzten müssen. Immer wieder gibt es neue, unerwartete (und situationsverschlimmernde) Wendungen, wenn man glaubt einen normalen und freundlichen Charakter gefunden zu haben, hat man sich meistens bitter getäuscht. Desweiteren schreckt die Autorin nicht davor zurück, den ein oder anderen Charakter den man ins Herz geschlossen hat, den Löffel abgeben zu lassen. 
Der Zeichenstil von Kaori Yuki ist zwar etwas älter, aber wunderschön und vorallem detailliert. Bei manchen Charas kann es zu Anfang aufgrund ihrer langen Haare zu Unterscheidungsschwierigkeiten kommen, jedoch legt sich das durch die verschiedenen und komplexen Persönlichkeiten äußerst schnell.
Ich würde euch gerne noch viel mehr vorschwärmen, jedoch müsste dieser Post dann ein dickes SPOILER im Titel haben.


Spannende Story, viele Wendungen und wundervolle Charaktere.
Ich kann euch diesen Manga nur ans Herz legen, auch wenn ihr keine Mangas lest, gibt diesem eine Chance, es lohnt sich!


Als kleines Appetithäppchen (ich nenn das mal einfach so) präsentiere ich euch noch ein Bild von Setsuna und Sara und von Kira,Setsunas bester Freund und mein absoluter Lieblingschara (und das wäre er nicht wenn er ein ganz normaler Typ wäre *hust hust*)
Tadaaa!!!!!



klick




klick

Und damit verabschiedet sich eine bereits sabbernde Caro ^^"








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen