Mittwoch, 23. Juli 2014

These Broken Stars



Titel: These Broken Stars
Originaltitel: These Broken Stars
Autor: Amie Kaufman and Meagan Spooner
Verlag: Disney-Hyperion
Einband: Hardcover
Seiten: 384


Erschienen: 24 Dezember 2013
ISBN: 
 978-142317102-7
Preis: 13.10


Zitat:
Though I can barely tell which way is up, I realize I'm not hanging from my starps, so we must be upright. I feel like I've been trampled in a stampede, and I swim back toward reason, trying to understand what's happened. Somehow, unimaginably, we've landed. Right now I couldn't give a damn where. I'm alive.
S.48


Rückentext:
It's a night like any other on board the Icarus. Then, catastrophe strikes: the massive luxury spaceliner is yanked out of hyperspace and plummets into the nearest planet. Lilac LaRoux and Tarver Merendsen survive. And they seem to be alone. 
Lilac is the daughter of the richest man in the universe. Tarver comes from nothing, a young war hero who learned long ago that girls like Lilac are more trouble than they're worth. But with only each other to rely on, Lilac and Tarver must work together, making a tortuous journey across the eerie, deserted terrain to seek help.
Then, against all odds, Lilac and Tarver find a strange blessing in the tragedy that has thrown them into each other's arms. Without the hope of a future together in their own world, they begin to wonder-would they be better off staying here forever? 
Everything changes when they uncover the truth behind the chilling whispers that haunt their every step. Lilac and Tarver may find a way off this planet. But they won't be the same people who landed on it.

Inhalt:
Ein luxuriöses Raumschiff. An Bord Major Tarver Merendsen und Lilac LaRoux. Zwei Menschen die aus komplett verschiedenen Welten stammen. Als durch ein Unglück die Icarus abstürzt landen die beiden auf einen unbekannten Planeten und sind gezwungen sich zusammenzuschließen, um zu überleben. Doch schon bald merken sie, dass sie die einzigen Überlebenden der Katastrophe sind. Oder etwa doch nicht? Denn es gibt ein Wispern, welches jedoch nur von Lilac wahrgenommen werden kann....

Meine Meinung:
Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch vorallem wegen des Covers gekauft habe. Es ist wunderschön *___*
Als ich dann angefangen habe zu lesen, war ich sofort begeistert von den Namen der beiden Protagonisten. Ich weiß nicht wie es euch geht, jedoch habe ich noch nie Namen wie Lilac oder Tarver in anderen Büchern (oder sonst wo) finden können. Sie sind besonders, einzigartig. Ein weiterer Aspekt, der sofort meine Begeisterung hervorrief war der Wechsel der Erzählerperspektive zwischen Tarver und Lilac. So bekommt man vom Innenleben  und der Gefühlswelt beider Figuren etwas mit. Apropo Gefühlswelt: Wenn ich das Buch richtig gelesen habe (man muss erwähnen, dass ich manchmal richtig schlecht in English bin) herrscht eine ganze Weile eine: "Ich find ihn/sie ja irgendwie sympathisch und gut aussehend und whatever aber ich will es mir nicht eingestehen." Stimmung. Eine Art Hassliebe die doch keine Hassliebe ist. Herrlich *__* 
Die Charaktere haben einen gewissen Charme, vorallem mit Tarver konnte ich richtig gut mitfühlen und seine Handlungen nachvollziehen. 
Leider gab es etwas was mich an diesem Buch gestört hat. Die meiste Zeit laufen die beiden einfach nur durch die Gegend, entscheidende Momente wurden für meinen Geschmack viel zu kurz gehalten, man hätte sie noch weiter ausbauen können. Und dann ist noch dieses kleine Detail mit der Beziehung. Erst geht sie ganz langsam (und irgendwie realistisch) voran und dann: BOOM! ging es mir irgendwie viel zu schnell. Und auch wenn die Handlung gegen Ende ihren Höhepunkt erreicht und nocheinmal richtig spannend wird, hatte ich das Gefühl die beiden Autorinen würden alles auf die letzten Seiten quetschen wollen. Schade eigentlich.
Der Schreibstil war verständlich und hat mir sehr gut gefallen (soweit ich das mit meinem Englisch beurteilen kann)
Zuletzt wollen noch die Anfänge der einzelnen Kapitel Gehör bekommen. Sie stellen einen Dialog zwischen Tarver und einer unbekannten Person dar die ihm Fragen über den Aufenthalt mit Lilac auf dem Planeten stellt. Wie das ausgeht....wer weiß...

Letzendlich gebe ich diesem Buch






1 Kommentar:

  1. Schön, dass es dir auch gut gefallen hat! Besonders der Flair der Charaktere trägt einfach das gesamte Buch und hat es mich in vollen Zügen genießen lassen. Das durch die Gegend Laufen ist mir gar nicht so ins Gewicht gefallen, obwohl es mich bei anderen Büchern gerne mal in den Wahnsinn treibt. Aber hier hatte es die Umgebung die Dialoge einfach getragen, dass ich es okay fand, dass sie so viel gereist sind. Ich freue mich nun riesig auf Dezember, wenn der nächste Teil erscheint!

    Liebe Grüße,
    Tina

    AntwortenLöschen